Personal Stories

Life-changing moments of our homeboys and homegirls connected to KENDAXA

People –⁠ The soul of Kendaxa

Software tester

Josef Ševců, better known (and partly even known ONLY) as „Pepa“, is a tester at KENDAXA. Software tester, that sounds like an exciting profession. A software tester is a specialist who checks the code and functionality of software. Weeding out the bugs in new software is very important and needs a thorough approach and perseverance. But Pepa wasn’t always a tester. Funny enough he started his career as a shop assistant in the carpet shop, which gave him just the right soft skills: communicating openly, asking the right questions, effective time management and listening to the own intuition.

Our Head of HR met him in a pub and he mentioned that he would like to move to Prague with his girlfriend. He did not have any experience with testing at all and IT business in general. During that time we connected him with one of our Project Managers. They had a Skype call and decided that Pepa would try working in this new work field. For us it was important that Pepa had a logical and analytical mind. The rest was basically just learning by doing. Pepa learned quickly as he was eager to get good knowledge. This way Pepa has became a great tester and super valuable KENDAXA member, with a great team spirit. Now he has been diving into the automation testing and he seems to enjoy it as he wants to do it more and more. Pepa has the KENDAXA heart and desire to learn and improve himself which is – as it was stated and proven above- the most important characteristics the employee can have.

Pepa himself says, that he wanted to work at KENDAXA because he wanted to try something new and IT was just that for him: a totally new industry which has a big potential in that future and there will always be new things to learn. He was also keen on experiencing a new challenge with the change of his location as he was living in Zlin, a fairly small town 300 km outside of Prague. He says: “It is just the same with the IT industry – There is always something new to explore in Prague. I do not regret my decision. It’s been a few years now and I’m happy at KENDAXA!”

Software DEVELOPER

Daniel Crha is a software developer and is currently doing a Master’s degree in Software and Data Engineering at the Faculty of Mathematics and Physics at Charles University in Prague. Before he was studying General Computer Science to receive his Bachelor’s degree. When he was in high school, he started working a temporary job at the airport in Prague, where he did a bunch of stuff, that was unrelated to software development. But later during his 2nd year at Uni, he wanted to transition into a part-time job which was in the software industry – accompanying the theoretical part of his studies. Also to get some real experience and building his resume, because he says “I didn’t want to be the type of person who leaves university after 5 years of studying and has no practical skills whatsoever.” At that point he started looking around for jobs in the industry. Since he learned C# at university, he felt like it was his strongest language. He applied to a handful of companies and KENDAXA was the first one where he got an interview invitation. The interview went well and he got a really good offer soon after, which fit in terms of location, flexibility, interesting tech stack and compensation. He was very glad, but admits: “The first few months on the job were definitely a bit rough, since solving practical issues is quite a bit different than just learning computer science theory in university, but since I started during summer break, I had time to adjust to it before the next semester. Studying computer science and working part-time is definitely not easy and it can be pretty exhausting to have to do university work and then still be in the right mental space to do a good job at work, but it’s manageable.” He covers his exams and the preparation with his vacation days and he took some time off to finish his bachelor’s thesis. “It hasn’t always been easy to make it work, but overall I think it’s been worth it. I got a lot of experience I wouldn’t have otherwise, and I’ll be exiting university with a few years of practical experience under my belt along with my degree.”, he says.
Daniel is a very good developer and the project managers, who are in direct contact with the software developers, really like to work with him. We are happy that you found you’re way to KENDAXA!

HEAD OF OFFICE LEIPZIG

Cornelia Spindler – actually rarely anybody calls her that – to everybody she is just known as “Conny” – is the Head of Office in Leipzig.

Generally she fulfills important functions of a commercial, administrative and scheduling nature to relieve managers and often also fulfills an important advisory function. At KENDAXA, Conny specifically takes care of calendar maintenance, payroll accounting, travel expense reports and is, on the whole, the right hand of the Management. She started working here on Sept. 15th, 2018 after having been recommended for the job by a former colleague. She was actually supposed to support a former CEO, that ended up leaving the company 3 days before Connys arrival. What a chaotic start! Luckily our other CEO Christopher Blaschke asked her to support him. After major restructuring in May 2019 at the office in Leipzig she first took over Accounting and later the entire Administration of the KENDAXA Group in Germany.

Conny started her career with a training as an Event Manager for 2,5 years. Later on she studied a Dual Business Studies program with a specialization in Event Management in Breitenbrunn in the Ore Mountains. After having finished her studies she was working in a different company at the same position.

Oftentimes Conny acts as an Allrounder and helps wherever help is needed. Our staff holds Conny in high esteem and all turn to her with confidence when problems arise. She says: “I really like my work, my colleagues and KENDAXA because of its incredible flexibility, independent way of working and the family-friendly environment.”

We are very happy to have Conny on board at KENDAXA because she is a real asset to our company!

GRAPHIC DESIGNER

Adéla Turková is working at KENDAXA as a graphic designer, taking care of company brand manual, preparing marketing materials, taking photos of events and people, newly also making video animations. Typically the graphic designer creates visual products and advertising materials of all kinds. Essential for the job are an expertise in various design softwares, creativity and knowledge on current trends. All that is what Adéla is bringing to her job.
She studied Printing Arts and Photophysics (little bit of mechanical engineering, mainly natural science and also graphic arts). Typography is and has always been what she prefered over chemistry so she went to Belgium to study Graphic Design and stayed focused on it since then. She is experienced in corporate identity building from her practise – DTP work and branding. Adéla says:
“At KENDAXA I realized once again what is the most important thing: a good communication. You can be developing the best product but without explaining complicated stuff simply and clearly nobody knows what are you offering. I try to implement this intelligibility into each element of visual communication in my coverage. I’m using what I’ve learned during my university studies – there is always a better graph, a simpler scheme, a funnier picture… how to explain abstract and difficult matters. I was inventing my own understanding of physical laws and other obstacles.” One fun fact about her: During the pandemic she started knitting, saying: “Sweaters are also graphic design that you can snuggle in!”
It’s great having you at KENDAXA, Adéla! You are doing a fantastic job and are fun to be around! Keep up the good work!

In-House Counsel and Head of Legal

Dr. Heinrich Steinführer is our In-House Counsel and Head of Legal, providing us with quality, accurate and relevant advice on the whole spectrum of legal matters that apply to our business and our services and products. He has known our CEO Christopher Blaschke for 8 years now when Chris was working in his law firm and they stayed in touch ever since.

When Chris founded his first company, Impulsfaktor GmbH, he kept asking for Heinrichs advice as a lawyer, and in between they even founded their own company with his participation at one point, Kendaya GmbH & Co. KG. It was then in the fall of 2018 that Chris asked Heinrich, together with the then Managing Director, if Heinrich could join KENDAXA entirely as an In-House Lawyer, instead of just as an external consultant.

Heinrich is now 48 years old and has been a lawyer for ten years, before that he worked in various legal professions, including being a Corporate Lawyer, Research Assistant at the University, in research at the Environmental Research Center, in a notary’s office and so on. He has two grown boys (22 and 23 years old), who are following in his footsteps and also study law at the University in Münster, as well as two older stepchildren. He originally hails from Freiburg in the South-West of Germany and his wife is from Saxony so they are having a proper “Ossi-Wessi” relationship.

We are happy to have you in our team, Heinrich!

BACK OFFICE MANAGER

Kamila Kunertova started working at KENDAXA during fall 2017 as a Receptionist/Team Assistant. It was her first full time job and as she claims by herself – the position was just a great fit for her to start learning and gaining all the experience while working in a very friendly informal environment. After a couple of months, Kamča took over a lot of new responsibilities and started on a new position – HR Manager. She remembers the last question during the interview: “Are you really sure you can handle IT guys”? Well, it’s been 4 years and she still can!

“My backgroud before KENDAXA was completely different. I was working as a makeup artist, which was my childhood dream but when the dream turned into a reality, after few years in the ‘beauty industry’, I suddenly felt a big urge to completely start over and something completely different. At KENDAXA I realized what I want and what I like to do, gradually gained the experiences and the trust so currently I am in charge of the Backoffice and parts of the HR department in Prague.”

We are very happy to have you on board, Kamča and thank you for your tireless efforts!

HEAD OF IT

Jindrich Basek – also known as Jindra – is the Head of IT at KENDAXA.
He is very passionate about computers. Having said that, he works with: computers; his hobbies are: computers; in his free time he enjoys: computers. You get it, right?!
When his parents bought him his first computer when he was 7 years old, he was lost and yet at the same time he found his way!
Since then he spent a lot of time in front of his computer. He always wanted to know how things work. So deciding to study not only Computer Science but Electronics as well for a deeper understanding was natural to him.
Then he had to decide: Electronics and Micro-controllers or Software Engineering. Software Engineering it was for his Master Studies. He saw a bigger potential to apply imagination and do things not seen before in Software Engineering.
Jindra was so impatient to write his first real software that people will use and so he started working in a small software company in parallel to his studies. That gave him a chance to deepen his knowledge and understanding of software development. He also met his beloved wife there.
When he finished his studies, he felt he would like to know more – to see how big companies work. And so he joined an international corporation, where he got a chance to work in an international team of software engineers. Even though it was a great experience, after five years he felt he needed a bigger challenge, so he started dreaming of working in some interesting startup. Somewhere where he can make his ideas really count.
A lucky coincidence caused that he was contacted by KENDAXA to join the team as a Software Developer and Team Leader. That was a great opportunity which he happily accepted.
Truth is that in a dynamic startup, you get a chance to touch and learn many things. He felt like in just his first year he was already given a chance to gain more experience than in his whole previous career.
He was given a chance to learn something you hardly imagine as a computer enthusiastic – that software development is not primarily about computers, but about people!
He got a chance to learn things he couldn’t imagine before – how hard it is to lead people and at the same time how entertaining and fulfilling it is!
And then, suddenly, another lucky coincidence came around the corner – he was offered to become a Software Architect at KENDAXA and soon after the Head of IT.
He was concerned to accept such a great responsibility, but he felt trust – trusted by his colleagues giving him this chance and trust of his beloved, now having less time for them because of such a responsibility.
So he took this challenge and there was no regret at all!
Thanks to it, he was given the chance to get to know software development from various angles and see its beauty and complexity in a much more complete picture.
Jindra got the chance to work with great people on a great idea in a great company and thanks to the challenges on his journey got the chance to become a better person!
And this is what counts!
Jindra’s deepest wish is that his passion would be an inspiration for other people as well!
We count ourselves very lucky to have you on board, Jindra!

Persönliche Geschichten

Lebensverändernde Momente unserer Homeboys und Homegirls, die mit KENDAXA verbunden sind.

Menschen –⁠ Die Seele von KENDAXA

Softwaretester

Josef Ševců, besser bekannt (und teilweise sogar NUR bekannt) als „Pepa“, ist Tester bei KENDAXA. Softwaretester, das klingt nach einem spannenden Beruf. Ein Softwaretester ist ein Spezialist, der den Code und die Funktionalität von Software überprüft. Das Herausfiltern von Fehlern in neuer Software ist sehr wichtig und erfordert eine gründliche Herangehensweise und Ausdauer. Aber Pepa war nicht immer ein Tester. Witzigerweise begann er seine Karriere als Verkäufer in einem Teppichgeschäft, was ihm genau die richtigen Soft Skills vermittelte: offen kommunizieren, die richtigen Fragen stellen, effektives Zeitmanagement und auf die eigene Intuition hören.

Unser Head of HR lernte ihn in einer Kneipe kennen und er erwähnte, dass er gerne mit seiner Freundin nach Prag ziehen würde. Er hatte keinerlei Erfahrung mit dem Testen und der IT-Branche im Allgemeinen. Wir brachten ihn damals mit einem unserer Projektmanager zusammen. Sie führten ein Skype-Gespräch und beschlossen, dass Pepa es in diesem neuen Arbeitsbereich versuchen würde. Für uns war es wichtig, dass Pepa einen logischen und analytischen Verstand hat. Der Rest war im Grunde nur Learning by Doing. Pepa lernte schnell, denn er wollte gute Kenntnisse erwerben. Auf diese Weise wurde Pepa zu einem großartigen Tester und einem sehr wertvollen Mitglied von KENDAXA – mit einem großartigen Teamgeist. Jetzt ist er in die Automatisierungstests eingetaucht, und es scheint ihm Spaß zu machen, denn er möchte immer mehr davon machen. Pepa hat das KENDAXA-Herz und den Wunsch, zu lernen und sich zu verbessern, was – wie oben erwähnt und bewiesen – die wichtigsten Eigenschaften eines Mitarbeiters sind.

Pepa selbst sagt, dass er bei KENDAXA arbeiten wollte, weil er etwas Neues ausprobieren wollte und die IT-Branche genau das für ihn war: eine völlig neue Branche, die ein großes Potenzial für die Zukunft hat und in der es immer etwas Neues zu lernen gibt. Außerdem wollte er sich einer neuen Herausforderung stellen, denn er lebte in Zlin, einer relativ kleinen Stadt, 300 km außerhalb von Prag. Er sagt: „So ist es auch in der IT-Branche – in Prag gibt es immer etwas Neues zu entdecken. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut. Nun sind es schon einige Jahre und ich bin glücklich bei KENDAXA!“

SoftwareENTWICKLER

Daniel Crha ist ein Softwareentwickler. Aber Zurzeit macht er einen Master in Software and Data Engineering an der Fakultät für Mathematik und Physik der Karls-Universität in Prag. Zuvor hat er Allgemeine Informatik studiert, um seinen Bachelor-Abschluss zu machen. Als er auf dem Gymnasium war, begann er einen Aushilfsjob auf dem Prager Flughafen, wo er eine Menge Dinge tat, die nichts mit Softwareentwicklung zu tun hatten. Während seines 2. Studienjahres an der Uni wollte er in einen Teilzeitjob in der Softwarebranche wechseln, der den theoretischen Teil seines Studiums begleitete. Auch um echte Erfahrungen zu sammeln und seinen Lebenslauf zu verbessern, denn, so sagt er, „Ich wollte nicht zu der Sorte Mensch gehören, die nach 5 Jahren Studium die Universität verlässt und keinerlei praktische Fähigkeiten hat.“ Zu diesem Zeitpunkt begann er, sich nach Jobs in der Branche umzusehen. Da er an der Universität C# gelernt hatte, war er der Meinung, dass dies seine stärkste Sprache sei. Er bewarb sich bei einer Reihe an Unternehmen, und KENDAXA war das erste, bei dem er eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhielt. Das Vorstellungsgespräch verlief gut, und kurz darauf erhielt er ein wirklich gutes Angebot, das in Bezug auf Standort, Flexibilität, interessantes technisches Know-how und Vergütung passte. Er war sehr froh, gibt aber zu: „Die ersten Monate im Job waren definitiv etwas hart, da das Lösen praktischer Probleme etwas ganz anderes ist als das reine Lernen von Informatik-Theorie an der Universität, aber da ich in den Sommerferien angefangen habe, hatte ich Zeit, mich vor dem nächsten Semester darauf einzustellen. Es ist definitiv nicht einfach, Informatik zu studieren und nebenbei zu arbeiten, und es kann ziemlich anstrengend sein, die Aufgaben für die Uni zu bewältigen und dann auch noch geistig in der Lage zu sein, gute Arbeit im Job zu leisten, aber es ist machbar.“ Er deckt seine Prüfungen und die Vorbereitung mit seinen Urlaubstagen ab und hat sich eine Auszeit genommen, um seine Bachelorarbeit zu beenden. „Es war nicht immer leicht, das zu schaffen, aber insgesamt denke ich, dass es sich gelohnt hat. Ich habe viele Erfahrungen gesammelt, die ich sonst nicht gemacht hätte, und ich werde die Universität mit ein paar Jahren praktischer Erfahrung und meinem Abschluss verlassen“, sagt er.

HEAD OF OFFICE LEIPZIG

Cornelia Spindler – eigentlich nennt sie kaum jemand so – allen ist sie nur als „Conny“ bekannt – ist Head of Office in Leipzig.

In der Regel erfüllt die sie wichtige Funktionen kaufmännischer, administrativer und terminlicher Art zur Entlastung der Geschäftsleitung und nimmt oft auch eine wichtige Beratungsfunktion wahr. Bei KENDAXA kümmert sich Conny insbesondere um die Kalenderpflege, die Lohnabrechnung, die Reisekostenabrechnung und ist im Großen und Ganzen die rechte Hand der Geschäftsleitung. Sie hat am 15. September 2018 hier angefangen zu arbeiten, nachdem sie von einer ehemaligen Kollegin für den Job empfohlen wurde. Eigentlich sollte sie einen ehemaligen CEO unterstützen, der das Unternehmen 3 Tage vor Connys Ankunft verließ. Was für ein chaotischer Start! Glücklicherweise bat unser anderer CEO Christopher Blaschke sie, ihn zu unterstützen. Nach einer größeren Umstrukturierung im Mai 2019 am Standort Leipzig übernahm sie zunächst die Buchhaltung und später die gesamte Verwaltung der KENDAXA Gruppe in Deutschland.

Conny begann ihre Karriere mit einer Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau 2,5 Jahre lang. Später studierte sie in Breitenbrunn im Erzgebirge ein duales BWL-Studium mit dem Schwerpunkt Eventmanagement. Nach Abschluss ihres Studiums war sie in einem anderen Unternehmen in gleicher Position tätig.

Oftmals fungiert Conny als Allrounderin und hilft, wo immer Hilfe benötigt wird. Unsere Mitarbeiter schätzen Conny sehr und wenden sich vertrauensvoll an sie, wenn es Probleme gibt. Sie sagt: „Ich mag meine Arbeit, meine Kollegen und KENDAXA wegen der unglaublichen Flexibilität, der selbstständigen Arbeitsweise und dem familienfreundlichen Umfeld.“

Wir sind sehr froh, Conny bei KENDAXA an Bord zu haben, denn sie ist eine echte Bereicherung für unser Unternehmen!

GRAFIKDESIGNERIN

Adéla Turková arbeitet bei KENDAXA als Grafikdesignerin und kümmert sich um das Markenhandbuch des Unternehmens, bereitet Marketingmaterialien vor, fotografiert Veranstaltungen und Menschen und macht neuerdings auch Videoanimationen. Typischerweise erstellt der Grafikdesigner visuelle Produkte und Werbematerialien aller Art. Unerlässlich für den Job sind Kenntnisse in verschiedenen Designprogrammen, Kreativität und Wissen über aktuelle Trends. All das bringt Adéla für ihren Job mit.
Sie hat Druckkunst und Fotophysik studiert (ein bisschen Maschinenbau, hauptsächlich Naturwissenschaften und auch Grafik). Typografie war ihr schon immer lieber als Chemie, also ging sie nach Belgien, um Grafikdesign zu studieren, und hat sich seitdem darauf konzentriert. Aus ihrer Praxis heraus hat sie Erfahrung im Aufbau von Corporate Identity – DTP-Arbeiten und Branding. Adéla sagt:
„Bei KENDAXA habe ich wieder einmal erkannt, was das Wichtigste eine gute Kommunikation ist. Man kann das beste Produkt entwickeln, aber ohne komplizierte Dinge einfach und klar zu erklären, weiß niemand, was man anbietet. Ich versuche, diese Verständlichkeit in jedes Element der visuellen Kommunikation in meiner Berichterstattung zu implementieren. Ich nutze das, was ich während meines Studiums gelernt habe – es gibt immer eine bessere Grafik, ein einfacheres Schema, ein lustigeres Bild, womit man abstrakte und schwierige Dinge erklären kann. Ich habe mein eigenes Verständnis von physikalischen Gesetzen und anderen Hindernissen erfunden.“ Eine Fun Fact über sie: Während der Pandemie begann sie zu stricken und sagt: „Pullover sind quasi auch Grafikdesign, in das man sich einkuscheln kann!“
Es ist toll, Dich bei KENDAXA zu haben, Adéla! Du machst einen fantastischen Job und es macht Spaß, mit Dir zu arbeiten! Mach weiter so!

In-House Counsel und Leiter der Rechtsabteilung

Dr. Heinrich Steinführer ist unser In-House Counsel und Leiter der Rechtsabteilung. Er berät uns in allen rechtlichen Fragen, die unser Unternehmen und unsere Dienstleistungen und Produkte betreffen, mit Qualität, Genauigkeit und Relevanz. Er kennt unseren CEO Christopher Blaschke bereits seit 8 Jahren, als Chris noch in seiner Kanzlei arbeitete, und sie sind seitdem in Kontakt geblieben.

Als Chris sein erstes Unternehmen, die Impulsfaktor GmbH, gründete, holte er sich immer wieder den Rat von Heinrich als Anwalt. Es war im Herbst 2018, als Chris Heinrich zusammen mit dem damaligen Geschäftsführer fragte, ob Heinrich nicht ganz als In-House Lawyer bei KENDAXA einsteigen könnte, statt nur als externer Berater.

Heinrich ist jetzt 48 Jahre alt und seit zehn Jahren Rechtsanwalt, davor hat er in verschiedenen juristischen Berufen gearbeitet, unter anderem als Syndikusanwalt, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität, in der Forschung am Umweltforschungszentrum, in einem Notariat und so weiter. Er hat zwei erwachsene Söhne (22 und 23 Jahre alt), die in seine Fußstapfen treten und ebenfalls Jura studieren, sowie zwei ältere Stiefkinder. Ursprünglich stammt er aus Freiburg im Südwesten Deutschlands und seine Frau ist aus Sachsen, sodass sie eine richtige „Ossi-Wessi“-Beziehung haben.

Wir freuen uns, Dich in unserem Team zu haben, Heinrich!

BACK OFFICE MANAGER

Kamila Kunertova begann im Herbst 2017 bei KENDAXA als Rezeptionistin/Teamassistentin zu arbeiten. Es war ihre erste Vollzeitstelle, und wie sie selbst sagt, war die Stelle genau das Richtige für sie, um zu lernen und Erfahrungen zu sammeln, während sie in einem sehr freundlichen, informellen Umfeld arbeitete. Nach ein paar Monaten übernahm Kamča viele neue Aufgaben und trat eine neue Stelle an – als HR Managerin. Sie erinnert sich an die letzte Frage während des Vorstellungsgesprächs: „Sind Sie wirklich sicher, dass Sie mit IT-Leuten umgehen können“? Nun, das ist jetzt 4 Jahre her und sie kann es immer noch!

„Mein Hintergrund vor KENDAXA war ein ganz anderer. Ich habe als Visagistin gearbeitet, was mein Kindheitstraum war, aber als dieser Traum nach ein paar Jahren in der ‚Schönheitsindustrie‘ Wirklichkeit wurde, verspürte ich plötzlich den großen Drang, ganz neu anzufangen und etwas ganz anderes zu machen. Bei KENDAXA habe ich erkannt, was ich will und was ich gerne mache, habe nach und nach Erfahrungen gesammelt und Vertrauen gewonnen, sodass ich jetzt für das Backoffice und Teile der Personalabteilung in Prag verantwortlich bin.“

Wir sind sehr froh, Dich an Bord zu haben, Kamča, und danken Dir für deinen unermüdlichen Einsatz!

HEAD OF IT

Jindrich Basek – auch bekannt als Jindra – ist der Head of IT bei KENDAXA.
Er hat eine große Leidenschaft für Computer. Das heißt, er arbeitet mit: Computern; seine Hobbys sind: Computer; in seiner Freizeit genießt er: Computer. Ihr versteht schon, oder?!
Als seine Eltern ihm seinen ersten Computer kauften, als er 7 Jahre alt war, war er verloren und hat doch gleichzeitig seinen Weg gefunden!
Seitdem verbrachte er viel Zeit vor seinem Computer. Er wollte immer wissen, wie die Dinge funktionieren. So lag es für ihn auf der Hand, nicht nur Informatik, sondern auch Elektronik zu studieren, um ein tieferes Verständnis zu erlangen.
Dann musste er sich entscheiden: Elektronik und Mikrocontroller oder Softwaretechnik. Für sein Masterstudium entschied er sich für Softwaretechnik. Er sah in der Softwaretechnik ein größeres Potenzial, seine Vorstellungskraft einzusetzen und Dinge zu tun, die er noch nie zuvor gesehen hatte.
Jindra war so ungeduldig, seine erste richtige Software zu schreiben, die von Menschen benutzt wird, dass er parallel zu seinem Studium in einer kleinen Softwarefirma zu arbeiten begann. Das gab ihm die Möglichkeit, sein Wissen und sein Verständnis von Softwareentwicklung zu vertiefen. Dort lernte er auch seine geliebte Frau kennen.
Als er sein Studium beendete, wollte er mehr wissen – er wollte sehen, wie große Unternehmen arbeiten. So trat er in ein internationales Unternehmen ein, wo er die Chance bekam, in einem internationalen Team von Softwareingenieuren zu arbeiten. Obwohl es eine großartige Erfahrung war, spürte er nach fünf Jahren, dass er eine größere Herausforderung brauchte, und so begann er davon zu träumen, in einem interessanten Startup zu arbeiten. Irgendwo, wo er seine Ideen wirklich einbringen kann.
Ein glücklicher Zufall führte dazu, dass er von KENDAXA kontaktiert wurde, um dem Team als Softwareentwickler und Teamleiter beizutreten. Das war eine großartige Gelegenheit, die er gerne annahm.
Es ist nämlich so, dass man in einem dynamischen Startup die Chance hat, mit vielen Dingen in Berührung zu kommen und zu lernen. Er hatte das Gefühl, dass er bereits in seinem ersten Jahr mehr Erfahrungen sammeln konnte als in seiner gesamten bisherigen Laufbahn.
Er bekam die Chance, etwas zu lernen, was man sich als Computerbegeisterter kaum vorstellen kann – dass es bei der Softwareentwicklung nicht in erster Linie um Computer geht, sondern um Menschen!
Er bekam die Chance, etwas zu lernen, was er sich vorher nicht vorstellen konnte – wie schwer es ist, Menschen zu führen und wie unterhaltsam und erfüllend es gleichzeitig sein kann!
Und dann kam plötzlich ein weiterer glücklicher Zufall um die Ecke – man bot ihm an, Softwarearchitekt bei KENDAXA zu werden und bald darauf Leiter der IT-Abteilung.
Er hatte Bedenken, eine so große Verantwortung anzunehmen, aber er fühlte Vertrauen – das Vertrauen seiner Kollegen, die ihm diese Chance gaben, und das Vertrauen seiner Liebsten, für die er nun aufgrund dieser Verantwortung weniger Zeit hatte.
Also nahm er die Herausforderung an, und er bereute es nicht im Geringsten!
Er hatte die Möglichkeit, die Softwareentwicklung aus verschiedenen Blickwinkeln kennen zu lernen und ihre Schönheit und Komplexität in einem viel umfassenderen Bild zu sehen.
Jindra bekam die Chance, mit großartigen Menschen an einer großartigen Idee in einem großartigen Unternehmen zu arbeiten, und dank der Herausforderungen auf seiner Reise bekam er die Chance, ein besserer Mensch zu werden!
Und das ist es, was zählt!
Jindras größter Wunsch ist es, dass seine Leidenschaft auch für andere Menschen eine Inspiration sein möge!
Wir schätzen uns sehr glücklich, Dich an Bord zu haben, Jindra!